Laut der JIM-Studie für Mediennutzung unter Jugendlichen, ist der Talentnachwuchs am Tag durchschnittlich 208 Minuten online. Das sind 3,5 Stunden, die ein Arbeitgeber dafür nutzen kann, potenzielle Kandidaten für sich zu gewinnen. Insbesondere das Videoformat eignet sich dabei gut, um innerhalb weniger Sekunden einen umfassenden Einblick in Arbeitsklima und -umfeld, Werte, Aufgaben, Berufsfelder und Entwicklungschancen in einem Unternehmen zu geben. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Im Folgenden stellen wir anhand von 5 Unternehmen vor wie unterschiedlich Zielgruppenansprache und folglich auch die Gestaltung eines überzeugenden Employer Branding Videos dabei aussehen kann.

Gegenbauer – Die CrewCrew
Herz-Emojis, wilde Parties, Schlafmangel. Mit der CrewCrew zeigt Gegenbauer, wie man im Zeitalter des Smartphones junge Zielgruppen erobert. In einer mehrteiligen Serie im Reality-TV-Format geht’s ganz schön zur Sache.

BVG – Mitarbeiter lesen fiese Tweets vor
KA** BVG!! Solche fiesen Worte nehmen vielleicht genervte Berliner problemlos in den Mund, aber wie steht die BVG selbst dazu?  Mitarbeiter des Verkehrsbetreibers lesen die oft gemeinen Tweets ihrer Fahrgäste laut vor und nehmen es mit viel Humor.

Ikea – Career Instructions
Eine gute Employer-Branding-Kampagne muss keine Millionen kosten. Selbst dann nicht, wenn man selbst milliardenschwerer Unternehmensriese ist. IKEAs äußerst sympathische Recruiting-Idee hat wie ganz nebenbei noch ein äußerst sympathisches Video hervorgebracht.

Edeka – SLAVIC BESTE JUNGE WERBEGESICHT
Einer der wichtigsten Aspekte an einer neuen Job-Perspektive wird von Unternehmen häufig einfach graziös umgangen: das Kohle verdienen! Nicht bei Edeka. Die OST BOYS rücken ins rechte Licht, was ins rechte Licht gehört. Die Knete, die Asche, die Moneten, die…

Deutsche Telekom – Unleash Your Talent
Wenn man Talent ist, ist man das nicht nur am Arbeitsplatz. In einer Serie von persönlichen Video-Portraits zeigt die Deutsche Telekom, wie vielseitig aktiv die eigenen Mitarbeiter sind und macht damit schwungvoll Lust aufs Bewerben.