Gegenbauer: „CrewCrew“
Deutschlandweit spitzt sich der Kampf zu: Fast 50.000 Lehrstellen bleiben 2018 unbesetzt. Gegenbauer setzt im Rahmen einer neuen Employer-Branding-Strategie auf ein Kommunikationskonzept, das auf die junge Zielgruppe zugeschneidert ist. In dem Reality-TV-Format „CrewCrew“ muss sich eine Gruppe von Gegenbauer-Auszubildenden in 9 Youtube-Folgen herausfordernden und teilweise bizarren Challenges stellen, die das Team mit jeder Episode enger zusammenschweißen – Herz-Emojis, wilde Parties und natürlich reichlich Schlafmangel inklusive. CrewCrew schlägt auch in der Presse ordentlich Wellen und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln eine Kampagne schaffen kann, die die Herzen ihrer Zielgruppe erobert.

BVG und Bundespolizei Tweets
Wenn es um den richtigen Umgang mit Social Media geht, kann man stundenlang über die richtige Kanal-Ratio und Posting-Frequenz diskutieren, schlaue Abhandlungen lesen und langatmige Konzept-Präsentationen verfassen. Oder man macht es spontan. In einem kunstvoll selbstironischen Twitter Battle, das ein 15-Jähriger Berliner mit einem Tweet über seine berufliche Zukunft entfachte, kontern BVG und Deutsche Bundespolizei spontan mit humorvollen Werbeargumenten. Bei einem Budget, das gleich Null ist, hat der Tweet-Wechsel für viele Lacher gesorgt und es am nächsten Morgen sogar in die Presse geschafft. Mit ein bisschen Glück, Humor und Reaktionsgeschick kann aus dem, das uns per Zufall zugespielt wird erfolgreiches Employer Branding werden.

Telekom: „Unleash Your Talent“
In einem erfolgreichen Unternehmen sind es vor allem die Menschen, die den Unterschied machen. Diejenigen zu identifizieren und zu fördern, die sich innovativ einbringen, ist eine Schlüsselaufgabe jeder Talent-Management-Abteilung. Doch woran erkennt man ein herausragendes Talent eigentlich und wie macht man es darauf aufmerksam Aufstiegsmöglichkeiten zu nutzen? In einer internationalen Kampagne portraitiert die Deutsche Telekom Markenbotschaften in ihrem sowohl beruflichen als auch privaten Umfeld und fordert mithilfe der eigenen Mitarbeiter auf: „Unleash Your Talent“. Wenn das keine deutliche Ansage ist…

DB: „Du passt zu uns“
Wie ist es eigentlich für die Deutsche Bahn zu arbeiten? Um potenziellen Bewerbern einen authentischen Eindruck zu vermitteln, wie es sich anfühlt, leitet die Deutsche Bahn mit der Kampagne „Willkommen, du passt zu uns.“ 2017 einen Relaunch des gesamten Karriereportals ein und kann bei überraschend einfachem Konzept einen messbaren Erfolg vorweisen. Authentische Markenbotschafter stellen sich in kurzen Videoportraits vor, erzählen von ihren Herausforderungen, Leidenschaften und vor allem von dem, was ihnen an ihrem Job am besten gefällt. Die Deutsche Bahn bemüht sich nicht ein schillerndes Bild zu zeichnen, sondern setzt stattdessen auf Authentizität.

VW: „Beat Ordinary Thinking“
„Stellt VW auch Leute ein, die Autos abschaffen wollen?“. Gerade bei stark umworbenen Zielgruppen sind Einfallsreichtum und Mut gefragt. Um Personal anzuwerben, dass den Autohersteller beim Sprung zum Mobilitätsanbieter unterstützen soll, arbeitet Volkswagen mit provokanten Fragen auf ungewöhnlichen, futuristisch wirkenden Motiven, die insbesondere berufserfahrene kreative IT- und Digitalexperten zum Bewerben animieren sollen. Der dazugehörige Claim “Beat ordinary thinking” bringt es auf den Punkt: Für die Kampagne lehnte sich der Automobilkonzern über die gewohnte Corporate Identity hinaus und setzt damit ein deutliches Statement.